Facebook Passwörter

Ich war heute morgen bei Facebook unterwegs und wurde von einem Freund aus meiner Freundesliste via Chat angeschrieben. Was dann folgte, kam mir sehr bekannt vor. Er sagte mir das er gerade in London sei, ausgeraubt worden sei und nun kein Geld, kein Telefon, keine Kreditkarte, gar nichts mehr habe und fragte ob ich ihm nicht ein bisschen Geld schicken könnte. Dieses Gespräch fand auf Englisch statt und ich wusste, das dieser Freund mich im Leben nicht auf Englisch anschreiben würde. Ich wusste also, da muss ein Betrüger am Werk sein, aber ich spielte das Spiel mit, da ich bereits früher von so einem Fall gehört habe, aber nicht glauben konnte, dass man darauf reinfallen würde. Beim ZDF gab es mal einen Bericht darüber: Wie Betrüger gutmütige Facebook-Nutzer abzocken. Der Freund wollte dann, dass ich ihm via Western Union 900€ zukommen lasse. Ich habe ihm natürlich gesagt das ich das Geld sofort transferieren werde. 😉

Der Facebook Account meines Freundes wurde also gehackt und von Fremden zum Missbrauch benutzt. Schaut also nach, ob ihr euren Account noch nutzen könnt und wenn ja, denkt doch mal darüber nach, hin und wieder das Passwort zu ändern bzw. generell ein stärkeres zu vergeben.

Ein Gedanke zu „Facebook Passwörter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.