Facebook und Selective Twitter Status

[singlepic id=535 w=150 h=200 float=left]Bei Facebook gibt es eine Application, die alle Tweets, die man tweetet und mit dem Hashtag #fb versieht, den Status bei Facebook aktualisiert. Im ersten Augenblick scheint das auch zu funktionieren, doch bei näherem hinsehen enttarnt sich die Application als Sicherheitslücke. Im Folgenden mehr dazu.

Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen die Application Selective Twitter Status zu benutzen, weil ich nicht mehr wollte, das jeder Tweet den ich bei Twitter veröffentlichte, in mein Facebook Profil wandert. Da kam die Application Selective Twitter Status gerade recht, denn jeder Tweet den man mit dem Hashtag #fb versah, filterte die Application als Statusupdate zu Facebook. Und zwar nur diese.

Heute habe ich mich dann gewundert, wieso einige Leute auf meine Statusupdates kommentierten, die diese eigentlich laut Privatsphäreeinstellung gar nicht sehen dürften. Dabei kam heraus, dass die Application zwar den Status bei Facebook aktualisiert, die Tweets aber zusätzlich als Post zu Facebook schickt. Für diese Art von Einträgen in den Neewsfeed gibt es aber bei Facebook wie es scheint keine Einstellungen, zumindest habe ich keine gefunden. Folge dessen war nun, dass alle meine Kontakte alle meine Status-Updates sehen konnten.

Klar bin ich mir bewusst, dass auch sonst jeder auf dieser Welt lesen kann was ich bei Twitter schreibe, aber meine Business Kontakte beispielsweise sollten nicht unbedingt auf die Nase gebunden bekommen, dass ich gestern um 1 einen Mittagsschlaf gemacht habe.

Wem also wichtig ist wer die eigenen Statusupdates bei Facebook lesen kann und wer nicht, der sollte die Application Selective Twitter Status nicht benutzen. Und wer sie bereits benutzt, sollte sich vielleicht überlegen, die Application zu deinstallieren.

Ich werde in einiger Zeit noch einmal nachschauen, ob der Fehler behoben wurde. Bis dahin werde ich gar keine Tweets mehr zu Facebook schicken. Wer also auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte meinem Twitter Account folgen.

Ein Gedanke zu „Facebook und Selective Twitter Status“

  1. ich habe ein problem mit der Verknüpfung von facebook und twitter.
    ich habe eine firmen fan page auf facebook. im gleichen facebook account habe ich aber auch das admin profil (persönliches profil (das wurde automatisch von facebook so angelegt als ich name und vorname angegeeben habe).

    jetztz möchte ich dass alle twitternachrichten automatisch bei facebook erscheinen. das habe ich mit der twitter app auf facebook gemacht, PROBLEM ist aber nun dass der twitterstatus nur auf der Admin seite (personal profil) erscheint und NICHT auf der fanpage (firmenseite).

    was kann ich tun? hast du von diesem problem schon gehört?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.