Plane deine Reise mit der GEO-Reisecommunity

Disclaimer

[singlepic=2144,100,75,,left]GEO ist ein etabliertes Reportagemagazin, dass vor allem für seine sehr guten Fotostrecken und Reportagen in Bereichen wie Politik, Wisschenschaft, Technik und auch Reisen bekannt ist. Die GEO-Reisecommunity ist eine Community für Reisende, die ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten. Man kann als registriertes Mitglied Reiseberichte schreiben, Fotos hochladen, Tipps für spezielle Orte geben und sich in spannenden Diskussionen einbringen.

Die Reisecommunity ging Anfang des Jahres offiziell an den Start. Vorher wurde in einer geschlossenen Beta Version für Content gesorgt. In der Beta-Phase sorgten rund 2.400 Mitglieder für die ersten 6.500 Fotos, 1.500 Tipps und gut 300 Reiseberichte. Wenn in gut 3 Monaten so viel Masse an Content entsteht, dann ist das wohl ein guter Indikator für ein erfolgreiches Projekt.

Das Design der Seite gefällt mir sehr gut, auch wenn die Werbebanner über und neben der Seite in meinen Augen nicht sein müssen. Das macht die ganze Sache etwas unseriös. Man könnte sicherlich andere Stellen finden wo man Werbung etwas unauffälliger platzieren könnte, beispielsweise unter oder in den Reiseberichten, was auch sicherlich die Klickrate etwas erhöhen würde. Aber ansonsten ist das Design gut gelungen und passt auch gut zum Format der bekannten GEO Zeitschriften.

Die Idee für seine Printmedien auch ein Webportal zu erschaffen finde ich super, da so der Web 2.0 Gedanke, dass erstellen von Content durch den Nutzer, sehr gut praktiziert werden kann. Die Nutzer erstellen den Content, den sie anderen zur Verfügung stellen wollen und lassen andere an ihren Erfahrungen Teilhaben. Durch die detaillierten Reise- und Erfahrungsberichte der Mitglieder, fällt es anderen leichter, sich für eine Reise zu entscheiden. Der unerfahrene Reisende kann von Erfahrungen anderer profitieren und sich so gute Reisetipps geben lassen.

[singlepic=2143,100,75,,left]Um sein nächstes Urlaubsziel zu planen kann man beispielsweise die interaktive Weltkarte benutzen und sich so eine optimale Reise planen. Man kann sich den präferierten Kontinent auswählen und dann immer tiefer in die Ebenen vorarbeiten. Kontinent – Länder – Region – Reiseberichte/Tipps/Fotos. Diese Tipps und Reiseberichten kann man sich dann auf einen Merkzettel packen um seine Reise noch besser planen zu können. Man kann sich weitere Tipps in Foren holen, über seine Vorhaben diskutieren oder einfach nur Nachfragen ob man zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort gar nicht fahren sollte.

Abschließend kann ich nur sagen, das mir die Seite sehr gut gefällt und die Reiseberichte und Fotos zum größten Teil eine sehr gute Qualität haben und es Spaß macht sich die sehr authentischen Reiseberichte durchzulesen. Mir fällt im Augenblick keine weitere Community ein, die eine solche Masse an Content produziert. Bevor ihr also eure nächste Reise plant, schaut doch mal bei der GEO-Reisecommunity vorbei oder lest vorher was Max noch dazu zu sagen hat.

Ein Gedanke zu „Plane deine Reise mit der GEO-Reisecommunity“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.