Mietwagen günstig und einfach mieten

[singlepic=419,100,75,web20,left][Trigami-Review]
Nächste Woche geht’s endlich in den Urlaub, dann lasse ich Arbeit, Schule und alle anderen stressigen Faktoren des Lebens hinter mir. Eine Woche Snowboard fahren in Österreich. Wie ich mich darauf freue, dass glaubt ihr nicht. Aber wie kommt man am bestens hin zum Gewünschten Reiseziel? Mein Auto, Baujahr `95, muss ich nicht unbedingt durch die hüglige Landschaft Österreichs fahren. Anbieten würde sich also ein Flug bis Graz und von dort aus mit dem Mietwagen weiter zum endgültigen Ziel. Aber wer sich schon einmal auf die Suche nach einem Mietwagen gemacht hat, der weiß, dass die Autovermietungen unzählig vorhanden sind und jede Seite eine andere Suchmaske hat in die man sich rein denken muss. Dazu sind diese Formulare meist so umfangreich, dass man als Otto-Normalverbraucher manchmal wirklich überfordert ist. Um die Suche nach einem Mietwagen zu vereinfachen, hat sich jetzt ein Unternehmen auf gemacht den Kunden die lange Suche und den Preisvergleich zu erleichtern und dabei noch bis zu 50% zu sparen.

Mietwagen-Auskunft.de ist eine Seite die es ermöglicht viele renommierte Autovermietungen, innerhalb und auch außerhalb von Deutschland, zu durchsuchen. Das ist nicht unbedingt eine wahnsinnig neue Sache, aber es vereinfacht die Suche auf jeden fall. Auch ich habe schon das ein oder andere Mal aufgegeben nach einem Mietwagen zu suchen, weil die ganzen Angebote einfach zu undurchsichtig waren. Und damit ist den Autovermietungen zumindest schon einmal ein Kunde flöten gegangen. Und wer weiß wem es noch so erging wie mir.

mietwagenauskunftsuchmaske.png

Mietwagen-Auskunft.de ist einfach zu bedienen, es müssen lediglich der Mietzeitraum, der Anmietort und die Fahrzeuggröße ausgewählt werden, wobei man bei der Größe zwischen klein, mittel und groß wählen kann. Die Größen unterscheiden sich dabei wie folgt:

  • Klein steht dabei für Kleinwagen wie einen Fiat Seicento, einen Opel Corsa oder einen Peugeot 206
  • Mittel steht für Mittelklassefahrzeuge wie einen VW Golf, einen Opel Astra oder einen Toyota Corolla
  • Groß steht für Fahrzeuge der Premium und Luxuskategorie, sowie für Minibusse und große Jeeps

Dann schickt man die Suchanfrage ab und Mietwagen-Auskunft.de macht sich auf, alle unterstützten Anbieter zu durchsuchen. Zu unterstützten Anbietern gehören renommierte Mietwagenunternehmen wie Car Del Mar oder auch Holiday Autos, um nur zwei Größen zu nennen. Nach Auflistung der Suchergebnisse hat man nun die Wahl sich ein gewünschtes Auto, oder aber auch einen Autovermieter, zum Beispiel Car Del Mar auszuwählen. Wenn man sich ein Auto ausgewählt hat, verlässt man das Angebot von Mietwagen-Auskunft.de und landet bei einem der Partnerunternehmen wie zum Beispiel Car Del Mar. Auf diesen Seiten hat man nun noch die Chance weitere Kriterien zu bestimmen, zum Beispiel den Abhol- und Rückgabeort. Leider ist der weitere Verlauf nach verlassen von Mietwagen-Auskunft.de von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Bei dem einen Anbieter muss man teilweise die Suchanfrage, die man kurz vorher bei Mietwagen-Auskunft.de gestartet hat noch einmal Anfragen und sich durch die oben schon erwähnten undurchsichtigen Suchmasken fummeln. Bei anderen Anbietern muss man nur noch den Abhol- und Rückgabeort auswählen, dass gewünschte Auto und fertig.

mietwagenauskunftsuchergebnisse.png

Als Fazit ist zu sagen, das die Seite auf jedenfall einen Mehrwert bietet aber noch Verbesserungswürdig in Bezug auf das wirkliche Abhandeln des Mietvorgangs ist. Man könnte vielleicht mit den Vermietern aushandeln, dass es einen gesonderten Bestell-Flow für Kunden von Mietwagen-Auskunft.de gibt, sodass man eben nicht noch einmal von vorne suchen muss. Weiterhin ist als positives Fazit zu sagen, das die Webseite von Mietwagen-Auskunft.de sehr einfach und übersichtlich gestaltet ist. Keine Überladenen Bereiche, alles klar Strukturiert. Als kleines Gimmick verspricht Mietwagen-Auskunft.de seinen Kunden noch, dass für jeden 10. Mietwagen der über sie vermittelt wird ein Baum gepflanzt wird. In Zeiten von Diskussionen über Erderwärmung und CO2 Ausstoß, sicherlich ein schöner Marketinggack, aber mich würde das nicht dazu bewegen ausgerechnet über Mietwagen-Auskunft.de meinen Mietwagen zu mieten, überzeugen würde mich da eher ein einfacher Bestellvorgang, der eventuell nicht von dem Anbieter sondern von Mietwagen-Auskunft.de abgewickelt wird und dann weitergeleitet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.