Unwort des Jahres 2007 – Herdprämie

Das Unwort des Jahres 2007 wurde soeben gewählt. Zur Auswahl standen unter 965 anderen beispielsweise „Bundestrojaner“, „epileptisches Singen“ oder „klimaneutrales Fliegen“. Das Unwort des Jahres wird seit 1991 gewählt. Im letzten Jahr setzte sich „freiwillige Ausreise“ durch.

Mein Vorschlag hat sich leider nicht durchgesetzt.

Zitat aus der Wikipedia:

In jüngster Zeit ist ein vergleichbares Konzept als Erziehungsprämie oder Erziehungsbonus als finanzielle Anerkennung von Erziehungsarbeit vorgeschlagen worden, von Kritikern auch abwertend „Herdprämie“ genannt; dieses Modell steht in der Kritik, da es deutliche Negativanreize für eine sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit von Müttern mit sich bringe

via heute.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.