Neues Urheberrecht sorgt für Unruhe

Seit dem 01. Januar 2008 treten ja bekanntlich neue schärfere Gesetze in Kraft. Jedoch weiß keiner der Bürger zu 100% was er nun ab 2008 darf und was nicht. Ebenso sorgt die Vorratsdatenspeicherung für Unruhe (VDS), die jeden Bürger nun als potentiellen Terroristen sieht. Wer sich diesbezüglich etwas belesen möchte, dem empfehle ich folgende Seiten:

An alle Nutzer diverser Instantmessenger habe ich noch einen Tipp. Da man nicht weiß ob ICQ, MSN & Co nun auch die Chatprotokolle mitloggt, solltet ihr euren Schriftverkehr mit Freunden und Bekannten verschlüsseln. Keine Angst, das klingt komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Ihr müsst lediglich einen passenden Messenger haben. Ein passender Messenger ist zum Beispiel Miranda, Trilian oder Pidgin. Dann müsst ihr ein Plugin runterladen und in den Installationsordner kopieren. Dann müsst ihr das Plugin aktivieren und mit eurem Chatpartner einen Schlüssel austauschen. Weiterführende Links und Anleitungen für die Installation von Off-the-Record-Messaging für die entsprechenden Messenger, gibt es hier und hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.