Das 2.0 Phänomen

Vor ein paar Tagen habe ich schon über Mord 2.0 im Web 2.0 berichtet, heute morgen in der Tram hab ich dann meine c’t gelesen und mir fielen weitere 2.0 Begriffe auf. So langsam nervt es ein bisschen. Ich glaube 2.0 oder ZweiNull oder ZweiPunktNull hat in meinen Augen eine gute Chance zum Unwort des Jahres, oder zum nervigsten Wort des Jahres gewählt zu werden.

Wie dem auch sei, heute Morgen vielen mir dann im Halbschlaf Begriffe wie Trojaner 2.0 und Röhre 2.0 in meine noch so müden Augen. Und irgendwie haben mich die beiden Artikel nicht dazu animieren können, mit vollem Elan und Konzentration zu lesen. So genau kann ich leider gar nicht wiedergeben was die beiden Begriffe nun aussagen, aber Trojaner 2.0 sagt wohl so viel, dass Bot Netzwerke nun über Blogs und RSS-Feeds gesteuert werden. Ja und bei Röhre 2.0 hörte es dann ganz auf mit meinem Interesse.

Irgendwie werde ich allmählich etwas 2.0, ZweiNull oder auch ZweiPunktNull müde. Eine Zeit lang war es ja ganz lustig, alles mit dem Anhang 2.0 zu versehen, aber langsam nervt es echt. Wieso? Keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich weil ich einfach gerade lust hatte irgendwas zu schreiben, aber vielleicht auch einfach nur, weil 90% der Generation 2.0 gar nicht zu 100% wissen wofür das 2.0 eigentlich steht. Weiß ich es denn selbst überhaupt? Wahrscheinlich nicht. Jeder verbindet wohl etwas anderes damit.

Jetzt hier noch meine special Abschlussfrage: Was haltet ihr davon? Nervt es euch auch?

Ein Gedanke zu „Das 2.0 Phänomen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.